Ideen für Hochzeitsgeschenke

Wer zu einer Hochzeit mehr schenken will, als nur die obligate Karte mit Geld darin, steht häufig vor einem Problem. Viele Paare wohnen schon lange zusammen und haben alles, was für den Haushalt benötigt wird. Häufig verzichten Brautpaare sogar auf einen Hochzeitstisch, auf dem ausgewählte Sachen stehen. Wenn dann der Wunsch nach einem persönlichen Geschenk aufkommt, wird es oft schwer. Ideen für Geschenke gibt es viele, doch sollte das Präsent natürlich auch zum jeweiligen Paar passen. Ein Hochzeitsgedicht, welches individuell auf das Brautpaar zugeschnitten ist, kommt garantiert super an.

Ideen für Hochzeitsgeschenke - ein Gedicht

Nicht jeder ist ein Gedichtekünstler. Doch mit ein wenig Spielerei von Worten kann auch jemand nicht so Begabtes ein hübsches Gedicht zuwege bringen. Häufig hilft es auch, wenn mehrere Personen an einem solchen Gedicht feilen. Das Gedicht kann dann auf der Hochzeitsfeier vorgetragen werden. Eine Untermalung mit Dias oder einem kleinen Film wirkt dazu immer gut. Das fertige Gedicht kann, hübsch aufgeschrieben und eingerahmt, noch lange das Heim des Brautpaares schmücken. In einer Collage sieht ein solches Gedicht ebenfalls sehr hübsch aus.

Persönliche Ideen für Hochzeitsgeschenke zeichnen sich nicht durch ihren materiellen Wert aus, sondern vor allem durch die liebevollen Details und den Zeitaufwand. Wer so gar nicht selbst dichten kann, lässt einfach einen Profi ans Werk gehen. Einige Eckdaten genügen erfahrenen Dichtern, um ein hübsches Gedicht abzuliefern. Solche Profis finden sich über das Internet ganz leicht. Dann wird der Stil des Gedichtes festgelegt, ob es witzig, ernsthaft oder romantisch sein soll und schon geht es los.

Natürlich gibt es auch andere persönliche Geschenke, die auf einer Hochzeit gut ankommen. Wenn zum Beispiel das Kennenlernen des Brautpaares in Fotos festgehalten wurde, ist ein selbst gebasteltes Album der Liebesgeschichte der Renner. Einige freie Seiten am Ende lassen Raum für die Glückwünsche aller Gäste. Solche Geschenke bieten noch Jahre später Anlass zur Freude.