Tolle Geschenke zur Hochzeit

Geschenke einem Anlass entsprechend zu finden oder gar selbst zu basteln, füllt nicht selten ganze Abende mit Gesprächsstoff und einer Anforderung entsprechender Kreativität. Besonders kritisch und anspruchsvoll zugleich verhält es sich insbesondere bei Geschenken zur Hochzeit, will man doch dem Brautpaar ein möglichst unvergessliches Präsent überreichen, das vor Ideenreichtum nur so strotzt und sich von der Masse an Geldgeschenken abhebt.

Eine nicht selten knifflige Aufgabe, die ein entsprechendes Maß an Einfallsreichtum erfordert. Das persönliche Verhältnis zum Brautpaar spielt zudem eine übergeordnete Rolle. Die Erwartungshaltung der besten Freundin oder des besten Freundes wird gewiss eine andere sein, als jene des Cousins dritten Grades.

Traditionell oder originell?

Und so stellt sich mit jeder Hochzeit aufs Neue die bekannte Frage, welches Geschenk übergeben werden kann.

Besonderer Beliebtheit erfreuen sich meist gemeinschaftlich handgebastelte Individualpräsente, die mit Geld entsprechend ausgeschmückt oder verziert werden. Stehen beim Brautpaar beispielsweise die Flitterwochen unmittelbar bevor, so passt zum Anlass oft ein Zusammenspiel aus einem Sandeimer und beliebiger Formen und Schaufeln. Das eigentliche Geldgeschenk selbst ist dabei aus dem Sandeimer zu sieben, der mit Vogel- oder Spielsand befüllt werden kann. Ähnlich verhält es sich mit weiteren Ideen, die zum Brautpaar selbst oder aber zu gemeinsamen Erinnerungen oder Vorhaben passen.

Als traditionell erweisen sich oft Haushaltsgegenstände, die den gemeinsamen Start in die Zukunft erleichtern sollen. Im Laufe unserer gesellschaftlichen Entwicklung hingegen wohnen Braut und Bräutigam verständlicherweise schon lange vor der Trauung im gemeinsamen Haus oder der gemeinsamen Wohnung. Eine entsprechende Erstausstattung erübrigt sich somit meist.

Als ideenreich erweist sich jedoch ein individualisiertes Geschenk der besonderen Art: gravierte Sektgläser. Was bereits bei Spardosen gang und gäbe ist, lässt sich problemlos auch auf Sektflöten übertragen, die je mit dem Vornamen des Beschenkten verziert werden können. Weitere Highlights in der Gravur könnten zudem der Hochzeitsspruch oder aber das Datum der Trauung sein, die aus einem einfachen Glas ein dem Anlass entsprechendes Unikat werden lassen, das so schnell nicht den Besitzer wechselt.